Beeinträchtigung und Sexualität

Fr. 16.09.2022
Beeinträchtigung und Sexualität

Positionspapier jetzt auch in Leichter Sprache

Das von der Lebenshilfe 2017 initiierte Positionspapier zum Thema „Beeinträchtigung und Sexualität“ liegt jetzt auch in Leichter Sprache auf.

Es handelt sich dabei um eine vereinfachte Version jenes Papiers in Standardsprache, das von einer Arbeitsgruppe erarbeitet worden war. Die Arbeitsgruppe setzte sich aus Vertreter/inne/n von rund 20 sozialen Einrichtungen und Vereinen in Südtirol zusammen.

Im Positionspapier werden das Recht auf Sexualität, Leitprinzipien, Ziele und mögliche Maßnahmen in der Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung beschrieben. Das Positionspapier hat zum Ziel, Reflexionen anzuregen und als Handreichung genutzt werden zu können. Profitieren können davon Personen, die in pädagogischen Arbeitsfeldern tätig sind, wie auch Eltern von Menschen mit Beeinträchtigung.

Durch die Initiative der Selbstvertretungsgruppe People First wird das Positionspapier in Leichter Sprache nun auch Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung zugänglich gemacht. Erstellt und gestaltet wurden die illustrierten Texte vom Büro für Leichte Sprache OKAY der Lebenshilfe in Zusammenarbeit mit People First.

Das Positionspapier in Leichter Sprache und in Standardsprache kann man auf der Homepage der Lebenshilfe (Sexualpädagogische Beratung & Begleitung) sowie auf der Homepage von People First herunterladen.