Kunst zum 3. Dezember

Mo. 04.12.2023
Das Publikum hört literarische Texte

Am 3. Dezember, dem „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen“, gab es dank einer gemeinsamen Initiative von Lebenshilfe und Teatro la Ribalta im Bozner Waltherhaus Kunst in dreifacher Gestalt. Nach der Begrüßung durch Lebenshilfe-Präsident Roland Schroffenegger präsentierten Helga Maria Kofler & Sieglinde Unterpertinger die Ausstellung neuester Bilder der Kunstwerkstatt & Galerie Akzent. Die Werke umrahmten die anschließende, von Johannes Knapp organisierte und von Wolfgang Obwexer moderierte Lesung von Lyrik und Prosa. Verena Elisabeth Turin und Julia Maria Binanzer trugen ihre Texte persönlich vor, während die Schauspielerin Brigitte Knapp den anderen drei Autor/inn/en Annemarie Delleg, Monika Hochgruber und Julian Peter Messner, allesamt als Musiker/innen gerade anderswo im Einsatz, ihre Stimme lieh. Den dritten Teil der Veranstaltung bildete das erstmals in deutscher Sprache aufgeführte Theaterstück „Superabile“ des Teatro la Ribalta mit Melanie Goldner & Mathias Dallinger in den Hauptrollen. Für das leibliche Wohl der Besucher/innen sorgte das Hotel Masatsch.

Roland Schroffenegger hält die Begrüßungsrede
Helga Maria Kofler und Sieglinde Unterpertinger