11.06.2020

Urlaube finden statt

Nach vielen Wochen der Unsicherheit sowohl bei Familien wie auch innerhalb der Lebenshilfe steht jetzt fest, dass die Urlaube für Menschen mit Beeinträchtigung stattfinden werden.
Dies ist das Ergebnis einer Skype-Konferenz, zu der sich kürzlich Landesrätin Waltraud Deeg sowie Vertreter/innen der Abteilung Soziales, des Dienstes für Hygiene und öffentliche Gesundheit, des Dachverbands für Soziales und Gesundheit sowie an der Thematik direkt interessierter Vereinigungen zusammengefunden haben. Das bedeutet, dass sich Menschen mit Beeinträchtigung, die sich bei einem Urlaubsangebot der Lebenshilfe angemeldet haben, auf diesen Urlaub einstellen und freuen können. Bei den im Winter festgelegten Urlaubszielen gibt es keinerlei Einschränkungen. Die Urlaube der Lebenshilfe führen deshalb, wie in den vergangenen Jahren auch, ans Meer, an den See, ins Gebirge oder in Städte. Einen Unterschied zum Gewohnten wird es freilich geben. Denn selbstverständlich werden heuer alle besonderen Sicherheitsmaßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus zu berücksichtigen sein und ein ganz bewusstes Verhalten sowohl der Teilnehmer/innen wie auch der Begleiter/innen erforderlich machen. Die Lebenshilfe nimmt diese Herausforderung entschlossen an und freut sich gemeinsam mit allen Menschen mit Beeinträchtigung, die nun aufatmen und ihrer Vorfreude freien Lauf lassen können.