Social Infopoint

Sexualpädagogische Beratung

Die genauen Kontaktdaten finden Sie auf der Seite www.social-infopoint.it

Social Infopoint ist ein Beratungsdienst, den die Lebenshilfe, die Arbeitsgemeinschaft für Behinderte und die Genossenschaft Handicar gemeinsam anbieten. Der Dienst besteht darin, Menschen mit einer Beeinträchtigung oder einer Erkrankung sowohl über die eigenen Angebote als auch über Möglichkeiten der Unterstützung im gesamten Sozial- bzw. Gesundheitsbereich bestmöglich zu informieren. Notwendig erscheint dieser Dienst angesichts der Vielschichtigkeit von Unterstützungsmöglichkeiten, die von vielen Betroffenen häufig als unübersichtlich erlebt werden. Insgesamt gibt es landesweit 6 Social Infopoints. Die eigens für die Beratungstätigkeit ausgebildeten Mitarbeiter/innen der drei Trägerorganisationen beraten die Hilfesuchenden dabei zu zahlreichenThemen des täglichen Lebens (Wohnungssituation, Arbeitssituation, Versorgung mit Hilfsmitteln, Urlaubsplanung und anderes mehr). Die Beratung der Betroffenen bzw. von deren Angehörigen folgt grundsätzlich dem personenzentrierten Ansatz.