Koordination von Wohnprojekten

marchetto@lebenshilfe.it
wohnen.abitare@lebenshilfe.it
Franca Marchetto
Einem Protokoll der Arbeitsgruppe “Dopo di noi” aus dem Jahr 2012 ist zu entnehmen, dass in naher Zukunft mehr als 200 Familien mit Personen mit Beeinträchtigung vor der Notwendigkeit stehen werden, neue Lösungen zu Wohnfragen zu finden.
Im Dezember 2014 hat die Lebenshilfe einen Dienst mit dem Namen “Koordination von Wohnprojekten” eingerichtet. Dank seiner tiefen Verwurzelung in unserem Land und seinem täglichen Einsatz zugunsten von Menschen mit Beeinträchtigung und deren Familien ist der Verband ein anerkannter Vertreter der Rechte beeinträchtigter Menschen und unterstützt diese in ihrem Bedürfnis nach Selbstbestimmung und Unabhängigkeit auch im Zusammenhang mit Wohnfragen.
Die Tätigkeit der Koordination von Wohnprojekten eröffnet die Möglichkeit neuer Formen der Zusammenarbeit mit öffentlichen wie privaten Ämtern, Einrichtungen und Vereinigungen, die Menschen mit Beeinträchtigung in ihrem Bestreben, individuelle Lösungen zu Wohnfragen zu finden, bestmöglich unterstützen.
Die Leiterin des Dienstes Koordination von Wohnprojekten ist auch die Hauptverantwortliche für die Durchführung der Sozialpädagogischen Wohnbegleitung im Auftrag des Betriebs für Sozialdienste Bozen.

Wir suchen für diesen Dienst auch freiwillige Mitarbeiter/innen: